Kennst du's: Du hast schon ein paar Kleidungsstücke, wie Shirts oder Hosen genäht, und hast das Gefühl, du willst "den nächsten Schritt" gehen? Aber gleichzeitig denkst du, dass du dir das Nähen von zum Beispiel einem Mantel noch nicht zutraust? Lass' dir gesagt sein: Mantel ist nicht gleich Mantel! Wir versprechen dir: Es gibt für jedes Nählevel das passende Mantel-Schnittmuster.
Um dir die Angst vor dem Thema "Mantel nähen" zu nehmen, haben wir diesen Blogartikel verfasst. Hier bekommst du wertvolle Tipps, worauf du beim Auswählen eines Mantel-Schnittmusters achten solltest.
Außerdem zeigen wir dir ein paar Makes aus unserem Team. Und glaube uns: Auch bei uns passieren immer wieder kleinere und größere Fehler. Das ist völlig normal wenn man sich an ein neues Näh-Projekt und Näh-Level traut! Also: Bleib' dran und happy sewing :)
Den passenden Mantel-Schnitt wählen: Unsere Basic-Tipps
- Ein Mantel ist nicht zwingend kompliziert oder suuper fortgeschritten. Es gibt sicherlich DEN passenden Schnitt zu deinem Nählevel
- Suche dir dein Nähprojekt ein wenig unter deiner "Bestleistung" aus. Das führt zu tollen Erfolgserlebnissen, die motivieren! Wenn du aber voller Elan eine neue Herausforderung suchst: Go for it und wähle einen Schnitt, bei dem 1-2 Elemente integriert sind, die du noch nicht genäht hast.
- Der Schnitt muss zu dir und deinem Verwendungszweck passen.
- Wenn du noch unsicher beim Nähen bist, wähle ein Schnittmuster, das eine sehr ausführliche Anleitung hat mit vielen Stepbildern und ggf. einem Nähvideo.
So wählst du das richtige Mantel-Schnittmuster für dich aus
Mantel-Schnittmuster, die für Anfänger geeignet sind
Hier empfehlen wir dir, einen Mantel ohne Reißverschluss mit weiter Passform zu nähen. Dieser braucht so gut wie keine Anpassungen und hat in der Regel eine simple Schnittführung, die auch Anfänger*innen nähen können. Aus unserem Sortiment eignet sich der beliebte Easy Mantel CÂLIN, bei dem du sogar mehrere Optionen hast, wie z.B. eine Kapuze.
Mantel-Schnittmuster für Wind und Wetter
Eine Kapuze ist unverzichtbar und ein Reißverschluss oder eine verdeckte Knopfleiste ist auch empfehlenswert. So ist alles zu und dicht. Wenn du schon fortgeschritten bist, kannst du auch auf einen verstellbaren Kordelzug in der Kapuze hinzufügen und die Nähte wasserdich versiegeln.
Unser Mantel Marie und der Mantel Versailles sind zum Beispiel super für durchwachsenes Wetter geeignet!
Edlere Mantel-Schnittmuster
Für die elegante Varianten sollten sportliche Eigenschaften vermieden werden: Zu viele sichtbare Taschen, Kordeln und meistens wirkt ein Reißverschluss auch sportlich. Hier sind (schlichte) Wickelmäntel und Mäntel mit Knöpfen die richtige Entscheidung.
Unser Mantel Coquille und der vielseitige Mantel Versailles sind hier genau die richtige Wahl. Mit dem richtigen Stoff (wie wäre ein Traum aus Wolle oder Kashmir?!) sind diese Manteldesigns echte Hingucker!
Was du bei der Mantellänge beachten solltest
Achte im Schnittmuster auf Angaben zur Länge und ob man diese ggf. anpassen kann. Wir nähen ja schließlich, damit uns die Teile auch am Ende passen!
Moni hat sich ihren Mantel Marie bspw. um 10cm gekürzt. Es ist immer super, wenn im Schnittmuster die Anpassungsmöglichkeiten durchdacht sind, sodass du dir dein neues Lieblingsstück auf deine Bedürfnisse anpassen kannst.
Auch Claire hat einen Mantel Versailles gekürzt und taddaaa ein komplett andere Variante kreiert, als ihren Regenmantel.
Die Mantel-Makes aus dem Louloute-Team
Auch wir bei louloute haben schon so einige Mäntel genäht. Claire als unsere Schnittmuster-Designerin natürlich allen voran ;) Sie hat sich zum Beispiel den Mantel Coquille aus verschiedenen Stoffen genäht, um Stoffreste zu verwerten. Außerdem hat sie sich den Mantel gekürzt und zur Jacke umgewandelt.
Mantel Versailles als schlichter, schwarzer Regenmantel wurde Claire's Alltagsbegleiter nach dem Umzug nach - Überraschung - Versailles!
Moni hat sich unseren Mantel Marie genäht. Leider musste sie das Futter beim Mantel auswechseln, da es ziemlich gepillt hat. Aber so ist das eben manchmal und ist es nicht schön, dass man sich sein selbst genähtes Kleidungsstück dann auch direkt selber reparieren kann?!