Wohlfühlschnitte

Wir bei louloute sprechen seeeeehr oft von Wohlfühlschnitten, sei es innerhalb des Online-Nähateliers oder unserer Masterclass "Kleidung nachhaltig nähen". Wohlfühlschnitte sind für uns einfach der Weg zu einer nachhaltigen Garderobe mit selbstgenähten Teilen, die du gerne, viel und vor allem lange trägst. 

Wir wollen dir in diesem Blogartikel aber nicht nur erklären, was Wohlfühlschnitte sind, wie du sie auswählen solltest und was ihr Ziel ist - das wäre zu trocken ;) Nein, wir wollen dir reale Wohlfühlschnitte ausgewählter Online-Nähatelier-Mitglieder zeigen! Damit du Lust bekommst, auch deine Wohlfühlschnitte zu finden und dir so einen nachhaltigen Kleiderschrank aufzubauen.

Allgemeines über Wohlfühlschnitte

Was ist ein Wohlfühlschnitt?

Wir beschreiben einen Wohlfühlschnitt gerne so:

Ein Schnittmuster, das du gerne nähst, im besten Fall bereits kennst und du weißt, dass es dir passt. 

Drei Gründe, weshalb du deine Wohlfühlschnitte finden solltest

Grund Nummer 1: Zeitersparnis

Bei einem Wohlfühlschnitt hast du das Schnittmuster oftmals bereits ausgeschnitten, es liegt also parat und du kannst direkt zum schönen Teil - dem Nähen - übergehen!

Das spart Zeit und du hast direkt einen Wohlfühl-Faktor - yeah!

Grund Nummer 2: Du kennst die Nähanleitung

Bei einem Wohlfühlschnitt weißt du, wie du das Teil nähst, weil du es schon einmal genäht hast. Außerdem hast du dich schon mit den kleineren und größeren Herausforderungen beschäftigt.

Das nimmt dir die Angst, anzufangen und du bist entspannter - wuhu!

Grund Nummer 3: Passform

Du kennst die Passform des Wohlfühlschnittes. Vielleicht hast du auch bereits Anpassungen vorgenommen bzw. herausgefunden, wo du ihn noch optimieren kannst.

Du hast weniger Vorarbeit und kommst schneller in die Umsetzung - yes!

Danach solltest du deinen Wohlfühlschnitt auswählen

Es gibt zwei Kriterien, nach denen du Wohlfühlschnitte auswählen solltest:

  • Nählevel: Behalte immer im Hinterkopf: Du willst ein Erfolgserlebnis. Deswegen achte darauf, dass dein Wohlfühlschnitt einen Tick unter deinem Nählevel ist. Das heißt, dass er erst mal keine oder wenig Herausforderung mit sich bringen sollte.
  • Kombinierbarkeit: Analysiere zunächst, welche Kleidungsstücke du gerne trägst und wähle danach deine Wohlfühlschnitte. Dann kannst du sie in verschiedene Kategorien einteilen, also z.B. Unterteile, Oberteile drunter, Oberteile drüber, Accessoires. So weißt du genau, welche "Grundausstattung" du benötigst und wo du ggf. noch ergänzen kannst.

Ziel eines Wohlfühlschnittes

Das Hauptziel von Wohlfühlschnitten sollte Folgendes sein:

Es sind Schnitte, an denen du dich bedienen kannst, wenn du einen Näherfolg brauchst und ein (für dich) easy Näherlebnis.

Erst im nächsten Schritt sollte das Ziel sein, dein Nählevel zu verbessern. Das kannst du dann tun, indem du deine Wohlfühlschnitte anpasst. 

Das Tolle an Wohlfühlschnitten:

Wenn du sie kennst, werden sich deine genähten Schrankleichen massiv reduzieren - versprochen!

Die Wohlfühlschnitte unserer Online-Nähatelier-Community

Im April 2022 hat Claire in der Nähcommunity vom Online-Nähatelier einen Aufruf gestartet zu den Wohlfühlschnitten der Community und es sind sehr coole Ergebnisse dabei herausgekommen! :)

Tatsächlich haben aber auch schon vorher einige Teilnehmerinnen ihre Wohlfühlschnitte völlig eigenständig veröffentlicht - by the way: nicht nur Claire Massieu Schnittmuster! 

Das Tolle ist, dass es innerhalb der Community einen wirklich bunten Mix aus ganz verschiedenen Wohlfühlschnitten gibt. Klar, es gibt auch soooo viele verschiedene Persönlichkeiten! Hier möchten wir dir gern eine Auswahl vorstellen, um dir die Diversität zu zeigen.  

Hose Luise von Dunja

Ohne Zweifel ist unsere Hose Luise eines der Favoriten-Schnittmuster unserer Online-Nähcommunity! So auch von Dunja. Sie hat allein Hose Luise bereits vier Posts in der Nähcommunity gewidmet. Sie sagt selbst: "Es ist schon meine fünfte Luise, denn was sitzt das sitzt." Ein echter Wohlfühlschnitt also! 

Und weil Dunja die Hose schon mehr als einmal genäht hat, konnte sie auch bereits Änderungen vornehmen. Sie hat zum Beispiel einen hohen Bund angesetzt, das sieht man ganz schön auf dem Bild. 

Frau Dana von Kristin

Für Kristin ist das Oberteil Frau Dana von Studio Schnittreif ein "absoluter Wohlfühlschnitt". Mit ihrem Post in der Nähcommunity hat sie sogar ein anderes Online-Nähatelier-Mitglied dazu animiert, den Schnitt ebenso ein weiteres Mal zu nähen. Krissy sagt: "Jaaa den Schnitt habe ich auch schon gemacht. Der ist super super, könnte ich mal wieder nähen." 

Es ist toll zu sehen, dass Frau Dana gleich für mehrere Personen ein Wohlfühlschnitt zu sein scheint! 

Hose Cos von Tina

Tina hat die Hose Cos von Evlis Needle direkt ein zweites Mal genäht. Bei der hat sie dann direkt Änderungen vorgenommen (Bundlösung und Leibhöhe angepasst). Sie wusste also, dass sie einen Lieblingsschnitt gefunden hatte und ist direkt zum nächsten Schritt, den Änderungen und Anpassungen, vorgedrungen. So konnte sie ihr Nählevel weiter ausbauen, weil sie den Schnitt bereits genäht hatte und wusste, dass er ihr gefällt und wo sie etwas ändern muss.

Ihrer eigenen Aussage zufolge wird es "nicht die letzte Cos" gewesen sein :)

Hose Bea von Manou

Manou hat die Bea Culotte von Fibremood zu ihrer Herbst-/Winterhose auserkoren. Wenn sie die Hose noch einmal näht, weiß sie, dass sie vielleicht direkt im Schnitt den Bund etwas enger macht.

Hier sieht man sehr schön: ein absolutes Lieblingsteil gefunden, das gerne und viel getragen wird. Das schreit nach einer zweiten Version!  

Side Note: Der erwähnte passende Pullunder ist in der Zwischenzeit auch fertig geworden und macht das Outfit komplett ;)

Bluse und Kleid Emma von Carolin

Carolin hat zuerst die Kleidvariante von Emma genäht bevor sie die Bluse Emma umgesetzt hat. Sie kannte den Schnitt also bereits und wusste, wie das Kleid oben sitzt, sodass sie sich sicher sein konnte, dass sie die Bluse ohne Probleme umsetzen kann.

Dennoch hat sie die Bluse Emma zunächst als Probeteil genäht (was wir sehr unterstützen!). Und siehe da: Ihr gefällt das Probeteil so gut, dass sie es trägt! Das muss zwar nicht das Ziel eines Probeteils sein, aber es ist toll, wenn es dennoch so klappt :) 

Suche