Jumpsuit kombinieren: Outfit-Ideen für einen Einteiler

Jumpsuit, Overall, Romper, Playsuit - vier unterschiedliche Begriffe, und doch beschreiben sie alle mehr oder weniger das Gleiche: Ein Oberteil und eine Hose, die miteinander verbunden sind. Während Jumpsuit und Overall eher die langen Varianten beschreiben, beziehen sich Romper und Playsuit auf die kurzen Versionen.  

Doch was heißt Jumpsuit auf deutsch? Wenn man es frei übersetzt, würde ein Anzug (= suit) herauskommen, in den man reinspringt (= jump). Und das beschreibt es eigentlich ganz gut. Es ist ein Kleidungsstück, das für seine*n Träger*in nicht einfacher sein könnte. In den Einteiler schlüpft man hinein und ist direkt schon angezogen.

Deshalb können wir dir die folgende Frage auch echt einfach beantworten: Wann zieht man einen Jumpsuit an? Die Antwort: Du kannst ihn immer anziehen! Immer und überall. Es ist DAS perfekte Kleidungsstück, das du mit wenigen Handgriffen hoch- oder runterstylen kannst. Somit kannst du aus einem Jumpsuit direkt mehrere Outfits herausholen.

Wie man den Jumpsuit auf verschiedene Arten stylen kann, möchten wir dir gerne in diesem Blogartikel zeigen. Als Beispiel-Jumpsuit nutzen wir übrigens unseren Jumpsuit Élégance. Du wirst aber sehen, dass man ihn nicht nur "elegant" kombinieren kann ;)

Jumpsuit stylen: Was kann man zu einem Jumpsuit kombinieren?

Im Video zeigt dir Claire mit ihren berühmten Skizzen drei coole Outfits für den Jumpsuit Élégance. Lass' dich inspirieren! 

Welche Jacke passt zu einem Jumpsuit?


Über einen Jumpsuit kannst du im Prinzip drüber ziehen was immer du möchtest. Claire hat drei Skizzen angefertigt, an denen du ziemlich gut sehen kannst, wie unterschiedlich der Jumpsuit, der einen klassischen Rundhalsausschnitt und lange Ärmel mit Manschetten hat, durch das Styling mit verschiedenen Jacken aussehen kann.

Ein kurzer Blazer lässt den Jumpsuit direkt elegant wirken, wie hier zum Beispiel der Blazer Essa oder alternativ auch die Jacke Cess. Zugeknöpft sieht es am Ende einfach so aus, als hätte man ein Oberteil und eine Hose an, und darüber eben einen Blazer. Ein Blazer macht es außerdem ein bisschen mehr "Business".

Wer es lässiger mag kann auch etwas über den Jumpsuit ziehen, das etwas weiter geschnitten (= oversize) ist, wie zum Beispiel der Blazer Sable oder die Hemdbluse Jolie. Das schaut direkt super cool aus und ist perfekt für viele Gelegenheiten geeignet. 

Wenn man es gemütlich mag, trägt man einfach ein kleines (Strick-)jäckchen darüber, wie zum Beispiel die Wickeljacke Douceur

Bei kürzeren Jacken ist es natürlich ideal, wenn der Übergang vom Oberteil zur Hose und die Jackenlänge harmonieren. Dadurch ergibt sich einfach ein schöneres, stimmigeres Bild.

Welchen Schmuck zum Jumpsuit? 

Am Beispiel unseres Jumpsuits sieht man ganz anschaulich, dass du nicht viel Schmuck zum kombinieren benötigst. Allerdings müssen wir natürlich herausstellen, dass unser Jumpsuit zum einen sehr auffällig ist mit seiner roten Farbe, die den Körper durch die langen Arme quasi schon komplett "bedeckt". Hier ist es cool, einfach Akzente mit Schmuck zu setzen. 

Das hat Claire zum Beispiel mit der roten Statement-Kette gemacht, die sich ideal dem Stoff-Ton anpasst. Wenn du nicht so gerne Ketten trägst, dann eignen sich auch größere Statement-Ohrringe super! Die wirken natürlich richtig toll bei geschlossenen bzw. kurzen Haaren! 

Jumpsuit stylen: Inspiration aus unserer Community

Auf den Bildern von Claudia und Dunja sieht man ziemlich gut, dass man einen Jumpsuit elegant kombinieren kann, aber ihn genauso gut sehr lässig tragen kann. 

Claudias blauer Jumpsuit ist aus einer leicht glänzenden Tencel-Baumwoll-Leinen-Mischung genäht. Sie trägt auf dem Bild hohe Schuhe. Wenn sie dazu noch einen Blazer kombiniert, ist es zum Beispiel ein richtig cooler Business-Look. Wenn sie leichte Sommer-Sandalen dazu trägt, könnte sie den Jumpsuit aber genauso gut auf einer Hochzeit anziehen. Krempelt sie die Beine etwas nach oben und kombiniert ihren Jumpsuit mit Turnschuhen, wird daraus ein cooler Alltagslook. Und schwups hat man aus einem Teil 3 Looks herausgeholt! 

Dunjas schwarzer Jumpsuit aus einer Woll-Viskose-Mischung ist mit den Boots, die sie trägt ein richtig toller Alltagsbegleiter. Und das Beste: Durch den Wollanteil kann sie ihren Jumpsuit sogar auch im Herbst noch tragen, wenn die Temperaturen etwas niedriger sind. Mit einer coolen Strickjacke und vielleicht einer Strumpfhose drunter kann man den Jumpsuit sogar im Winter tragen!

Übrigens: Die super lässige Variante des Jumpsuits wäre der "Onesie". Das Wort kommt von "Onepiece", also Einteiler und beschreibt vor allem die Jogging-Variante des Jumpsuit für den chilligen Tag auf der Couch.

Roten Jumpsuit kombinieren

 

Wer denkt bei unserem roten Jumpsuit auch an die Netflix-Serie "Haus des Geldes"?! :D OK, er ist ein wenig romantischer, das geben wir zu! Aber eines ist sicher: Mit einem roten Einteiler setzt man ein echtes Statement! 

Auf den Bildern sieht man auch ziemlich gut, dass es gar nicht viel braucht, um einen roten Jumpsuit zu stylen. Claire hat für das Shooting eine rote Statement-Kette ergänzt (die siehst du oben auch noch mal im Detail). Viel mehr brauchst du gar nicht. 

Wenn man so einen Jumpsuit selber näht, kann man natürlich neben dem Styling auch noch auf die weiteren Details achten. Wie hier zum Beispiel die roten Knöpfe, die sich perfekt dem Stoff anpassen. Oder dem farblich ganz leicht abgesetzten Übergang von Oberteil zu Hose, wodurch eine Art Gürtel-Optik entsteht.

Die große wichtige Frage: Wie gehe ich mit einem Jumpsuit auf die Toilette?

Hier haben wir leider keine andere Lösung für dich als: Einmal komplett rausschlüpfen. Ja, der größte Vorteil des Jumpsuits ist leider auch sein größtes Manko. Er ist ein Einteiler und um an die Hose zu kommen muss eben das Oberteil auch weichen ;) 

Suche