Wir begleiten dich auf deiner Nähreise zur selbstgenähten Garderobe

Gürtelposition und Taschenposition bei Jacken und Mänteln verschieben

Gürtelposition verschieben Jacke, Taschenposition verschieben Mantel

Wenn du dich dazu entschlossen hast, deine Jacke oder deinen Mantel zu kürzen und dein Schnittmuster Taschen und/oder einen Gürtel hat, dann wirst du meistens die Positionen beider verschieben müssen. Aber keine Angst, das ist gar nicht so schwer!

In diesem Blogartikel zeigen wir dir, wie du die Position für die Taschenöffnung sowie für den Gürtel an einem Mantel verschieben kannst.

Wir haben unseren Wickelmantel Coquille dafür gewählt, an dem wir dir auch bereits gezeigt haben, wie man einen Mantel kürzt, um aus ihm eine Jacke zu machen. Der Mantel hat einen eingenähten Gürtel sowie Eingrifftaschen.

Zu Mantel Coquille 

Position für die Taschenöffnung bei einer Jacke oder einem Mantel verschieben

Taschenposition bei einem Mantel verändern, Taschenposition bei Mantel verschieben 

Nimm dir für diesen Schritt die Schnittteile zur Hand, auf denen die Position für die Taschenöffnung gekennzeichnet ist. In unserem Fall sind das die beiden Vorderteile. 

Die neue Position der Taschenöffnung hängt davon ab, wie tief der Taschenbeutel ist. Gegebenenfalls musst du ihn kürzen. Die Taschen werden nach oben versetzt. Wir haben die Taschenöffnung dafür um 10cm nach oben verschoben; am besten gleich auf dem Schnittmuster markieren und dann im Stoff Knipse einschneiden. Dieses Maß ist allerdings sehr abhängig von deinem Schnittmuster. Schau', dass sich die Taschen in die neue Länge der Jacke gut einpassen, kürze die Taschenöffnung ggf., aber beachte auch, dass deine Hände noch hineinpassen sollten.

Achte außerdem darauf, dass die Taschen nicht zu hoch am Körper sitzen, da du sonst nicht mehr bequem reingreifen kannst. Sie sollten auch an deiner zukünftigen Jacke eine Position haben, die für dich angenehm ist und bei der die Taschen nicht an der Taille sitzen - es sei denn, du möchtest das genauso!

Gürtelposition bei einem Mantel oder einer Jacke verändern

Gürtelposition bei Jacke verschieben, Gürtelposition bei Mantel verschieben, Position Gürtel Jacke verschieben

Wo du den Gürtel an deiner neuen Jacke positionierst, ist abhängig von verschiedenen Faktoren: Was gibt dein Schnittmuster vor? Was sind die Proportionen des Kleidungsstückes? Was sind deine Proportionen? Was gefällt dir?

Wir haben den Gürtel höher gesetzt, damit die Proportionen harmonisch sind. Durch die neue Länge erhält die Jacke einen neuen Look und neue Proportionen. Die obere Markierung, die wir beim Mantel haben, wird nun die untere Markierung der Gürtelposition für die Jacken-Variante.

Analysiere dein Schnittmuster und das Modell genau, um herauszufinden, welche Optionen du hast. Achte darauf, dass es vielleicht nicht unbedingt bei jedem Modell funktioniert. Wir empfehlen, schon einige Kleidungsstücke genäht und idealerweise auch bereits schon einmal Änderungen an einem Kleidungsstück vorgenommen zu haben, um sich an diesen Hack heranzutrauen. Es ist wichtig, dass du dein Schnittmuster "verstehst" und es richtig "lesen" kannst. Schließlich willst du vermeiden, dass du dir am Ende die ganze Arbeit umsonst gemacht hast.

Jacken- und Mantel-Schnittmuster für Anfänger und Fortgeschrittene

Bei uns findest du tolle Jacken- und Mantelschnittmuster - es ist sogar ein Projekt für Anfänger dabei! 

Zu allen Jacken & Mänteln

Suche