Was ist eine Briefecke?
Bei einer Briefecke handelt es sich um eine schönere Saum-Verarbeitung an Ecken. Vor allem bei Tischdecken wird diese Nähtechnik verwendet. Sie ist aber auch super geeignet für ungefütterte Kleidungsstücke wie zum Beispiel einen Rock mit einem Schlitz.
Wir haben an unserem Maxirock Soleil die Verarbeitung mit der Briefecke am seitlichen Schlitz gewählt, weil der Abschluss einfach super schön ist. Für diese Nähtechnik brauchst du etwas räumliches Vorstellungsvermögen, aber mit der Anleitung bekommst du das ganz sicher sehr gut hin!
Briefecke nähen: Vorbereitung
Bevor du die Briefecke selbst vorbereiten kannst, benötigst du zuerst die Information, wie viel Saumzugabe eingeplant ist. Orientiere dich hier unbedingt an deinem Schnittmuster. Bei Rock Soleil sind 6cm eingeplant, daher haben wir zunächst an beiden Seiten erst 1cm umgebügelt und dann noch einmal 5cm.
Damit hat man an beiden Seiten, an denen später die Briefecke genäht wird, jeweils 2 vorgebügelte Falten-Linien.
An der markierten Stelle wird sich später die Briefecke befinden. Aber Achtung: Die Linien zeigen nicht die Nahtlinien! Wie du die Briefecke genau nähst, zeigt dir Claire im Video!
Video: Briefecke nähen
Unten auf den Bildern von Rock Soleil siehst du, wie die fertig genähte Briefecke an einem Rock-Schlitz aussieht. Wir hoffen, wir konnten dich inspirieren, dich vielleicht auch einmal an die Verarbeitung mit einer Briefecke zu wagen. Ganz viel Spaß beim Nachmachen!
Übrigens: Für Inspirationen, wie man einen Maxirock mit seitlichem Schlitz styled, schaue gerne in dem passenden Blogartikel vorbei! Dort zeigen wir dir drei schöne Outfits für verschiedene Anlässe. Auf dem Bild unten haben wir ihn zum Beispiel mit unserer Bluse Emma kombiniert.
Es gibt übrigens noch viele andere Nähtechniken, mit denen du deine selbstgenähte Kleidung professioneller verarbeiten kannst. Schau' sie dir im Blogartikel an!