Einen Schal aus Stoffresten stricken - du denkst jetzt vielleicht: Wie bitte?! Wir sagen: Ja, das geht! Und zwar ziemlich gut. Claire hat sich so einen dicken Schal aus vielen vielen Stoffresten gestrickt. Das ist zwar schon ein bisschen Arbeit, aber auch wirklich sehr meditativ! Und vor allem eine tolle Beschäftigung für kalte Winterabende, an denen man sowieso auf der Couch sitzt und Serien schaut.
Viele weitere Ideen für das Nähen aus Stoffresten findest du im Blogartikel.
Schal aus Stoffresten stricken: Was du dafür brauchst
- Jede Menge Stoffreste, die farblich zueinander passen. Du wirst viele brauchen, also sammle alles, was du hast! Welche Art von Stoff ist dabei erst einmal egal. Die Stoffdicke sollte aber zueinander passen.
- Dicke Stricknadeln, Claire hat die Größe 12 verwendet
- Eine Nähmaschine
Anleitung für den gestrickten Schal aus Stoffresten
1. Stoffreste zuschneiden und aneinander nähen
Nimm deine farblich zueinander passenden Stoffreste und schneide sie in 1-1,5cm breite Streifen. Nähe dann immer die Enden der Streifen mit einem Zickzack-Stich aneinander. Das muss nicht super akkurat sein, Hauptsache die Streifen halten gut zusammen.
Bilde dir dann daraus ein Knäuel, ähnlich wie bei Wolle.
2. Schal stricken
Nun kannst du anfangen, zu stricken. Wir haben den Schal mit der rechts-links Technik gestrickt. Auf dem Weg wirst du dann vielleicht feststellen, dass du doch nicht genügend Stoffstreifen hattest. Denn wir versichern dir: Du wirst mehr benötigen, als du denkst.