Wir begleiten dich auf deiner Nähreise zur selbstgenähten Garderobe

Stoffe für enge Hosen/Hosen mit schmalem Bein

Woran denkst du, wenn du an eine enge Hose denkst? Vielleicht Skinny Jeans? Oder Leggings? Oder der Hybrid: Jeggings? ;) Außer Jeans und sportlich gibt es aber noch so viele andere tolle Möglichkeiten, eine eng-anliegende Hose oder auch "körpernahe" Hose zu nähen! Gemeinsam mit Elsbeth & ich, einem tollen Stoffladen aus Bochum möchten wir dir wunderschöne Stoffe vorstellen, die sich ideal für eng-anliegende Hosen bzw. Hosen mit einem schmalen Bein eignen. 

Charlotte und Margret, die beiden Gesichter hinter Elsbeth & ich (sie sind übrigens Tochter und Mutter), sind unsere exklusiven Kooperationspartnerinnen für das Thema "Deine perfekte Hose" im louloute Online-Nähatelier.

Hier geht's zu Elsbeth & ich

Weiter unten geben wir dir einen kleinen Einblick in das Video, in dem sie dir verschiedene Stoffe für enge Hosen vorstellen und viele hilfreiche Expertentipps geben. Das komplette Video inklusive konkreter Stofflinks gibt es exklusiv im louloute Online-Nähatelier.  

Was man generell bei der Stoffauswahl für eng-anliegende Hosen beachten sollte

Der Name sagt es bereits: Eng-anliegende Hosen liegen eng an deinem Körper an. Insbesondere, aber natürlich nicht ausschließlich nur für Kleidung, die eng an deinem Körper anliegt, solltest du auf die Stoffzusammensetzung achten und dich immer eher für die natürlichen Fasern entscheiden. Setze dich mit dem Stoff auseinander, den du so nah an deine Haut lässt. Nicht nur die Stoffart ist hier entscheidend, sondern eben auch deren Zusammensetzung. 

Konkrete Stoffempfehlungen für enge Hosen von Elsbeth & ich

Für enge Hosen bzw. Hosen mit einem schmalen Bein ist Elastan besonders wichtig, denn die Hose soll sich ja richtig schön an dein Bein anpassen - und du sollst dich darin auch bewegen können ;) Je höher der Elastananteil, desto enger kann die Hose sitzen. Schau' als Referenz einfach mal in die Pflege-Etiketten der Hosen, die du im Schrank hast.

Vielleicht hast du eine Jeans, die etwas weiter sitzt. Da ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sie aus 100% Baumwolle besteht, vielleicht noch mit 1% Elastan. Eng-anliegende Hosen, wie zum Beispiel Skinny Jeans, haben hingegen meist einen Elastananteil von 2 oder 3%.

Die multifunktionale eng-anliegende Hose

Ein toller Stoff für eine Hose mit schmalem Bein ist Tencel-Stretch mit Elastananteil. Tencel ist eine aus natürlichen Rohstoffen industriell hergestellte Faser. Sie wird aus Eucalyptusholz gewonnen. Tencel hat eine glatte Oberfläche mit seidigem Griff. Der Stoff wärmt und kühlt gleichermaßen, ist um einiges saugfähiger als Baumwolle und fällt wunderbar leicht. Es handelt sich um eine sehr langlebige Faser - ideal für Hosen! Und noch ein Pluspunkt: Tencel knittert wenig bis gar nicht ;)

Eine weitere tolle Alternative ist Bambus-Stoff mit Elastananteil. Auch ein seidiges Material, das gar nicht bis super wenig knittert. Außerdem ist Bambus ein sehr schnell nachwachsender Rohstoff, Stoffe auf Basis von Bambus sind also auch eine tolle nachhaltige Option!

Cordstoff ist wieder absolut im Trend - und richtig toll für Hosen - auch für enge Hosen! Hier dann aber natürlich unbedingt mit Elastananteil. Margret von Elsbeth & ich hat auch noch einen echten Pro-Tipp: den Stoff unbedingt vorher waschen, da er in der Länge einläuft. Außerdem weitet er sich etwas, das muss beim Nähen beachtet werden!

Die gemütliche enge Hose

Nicki-Stoff ist toll, wenn es gemütlich sein soll. Dieser Stoff ist ideal für die Jogginghosen-Variante von engen Hosen geeignet. Sommer-Sweat mit einer angerauten Seite innen oder auch French Terry sind weitere tolle Alternativen für die gemütliche eng-anliegende Hose.

Achte darauf, dass der Stoff einen hohen Baumwoll- und einen möglichst geringen Polyesteranteil hat. Dadurch ist er dann super angenehm auf der Haut. Und wenn du die Hose für Sport nutzt, schwitzt du auch viel weniger, je weniger Polyester enthalten ist ;)

Die perfekte enge Hose für die Übergangszeit

Wusstest du, dass Wolle temperaturausgleichend ist? Damit ist der Stoff ideal für Zwischenjahreszeiten geeignet! Mit einem Elastananteil kannst du Wolle wunderbar für Hosen verwenden. Achte natürlich darauf, dass es eine weiche und keine kratzige Wolle ist ;)

Hier gibt es für dich einen Ausschnitt aus dem Video von Charlotte und Margret (Elsbeth & ich) - das komplette Video mit den genauen Stofflinks gibt es exklusiv im Online-Nähatelier

5 Fragen an Elsbeth & ich

Wer steckt hinter Elsbeth & ich?

Wir sind Charlotte und Margret. Mutter und Tochter :-)

Seit wann gibt es euch und wo?

Unseren Laden gibt es seit 2011 in Bochum und online.

Habt ihr euch auf bestimmte Qualitäten/Stile spezialisiert? Was, würdet ihr sagen, ist euer Alleinstellungsmerkmal?

Auf einen bestimmten Stil oder so etwas sind wir nicht festgelegt. Schon immer versuchen wir besonders ausgefallene Stoffe und Schnittmuster anzubieten, die einfach nicht jeder hat. Die Qualität muss stimmen und das Design ausgefallen sein. Im Prinzip, kommt kein Stoff in den Laden, der uns nicht selbst zu 100% überzeugt.

Habt ihr eine Lieblings-Stoffqualität und wenn ja, warum ist es diese?

Wir lieben Leinen. Leinen ist einfach ein tolles natürliches Material. Der Stoff wirkt einfach wunderbar lebendig und hat immer einen individuellen Charakter.

Was ist eure aktuelle Stoffempfehlung bzw. was ist gerade der absolute Trend im Stoff-Markt?

Auf jeden Fall Tencel. Dabei handelt es sich um ein sehr nachhaltiges Material. Tencel hat sehr angenehme Trageeigenschaften und fällt wunderbar leicht.

Nähreise (=Onlinekurs) zum Thema "Deine perfekte Hose" - Das erwartet dich im louloute Online-Nähatelier

Exklusiver Einblick in die Nähreise "Deine perfekte Hose"

Diese Inhalte behandeln wir in dieser Nähreise

  • Infos: Richtig Maß nehmen
  • Videos: Richtige Größe finden für deine neue Hose, Anpassungen an der Hose vornehmen, Infos zum nahtverdeckten Reißverschluss
  • Stoff-Talk: Ausführliches Video von Elsbeth & ich, Stoffempfehlungen mit direkten Links, Rabattcode für den aktuellen Onlineshop des Monats
  • Schnittmuster für die eng-anliegende Hose Réglisse: Schnittmuster-Ebook inklusive Nähanleitung
  • Pattern Hack: Geraden Bund durch Formbund ersetzen
  • Community: Eine motivierte Online-Nähcommunity, mit der du dich austauschen kannst

Übrigens: Alle Inhalte sind natürlich für dich immer und zu jeder Zeit abrufbar und verbleiben für immer auf der Plattform!

Willst du mehr über das louloute Online-Nähatelier erfahren? 

Mehr Infos zum Online-Nähatelier

Suche