Wir begleiten dich auf deiner Nähreise zur selbstgenähten Garderobe

Stoffe für leichte Sommerkleider und -blusen: Empfehlungen von Elsbeth & ich

So langsam wird es Zeit, sich über die Sommergarderobe Gedanken zu machen. Planst du vielleicht, dir ein leichtes Sommerkleid oder eine luftige Sommerbluse wie unser Kleid bzw. unsere Bluse Emma zu nähen? Dann haben wir hier tolle Stoffempfehlungen für dich! 

Wir haben uns wieder Charlotte und Margret von Elsbeth & ich als Unterstützung mit an Bord geholt. Sie geben dir Tipps für die richtigen Stoffe für Sommerkleider bzw. -blusen. Die beiden sind unsere allerersten Stoff-Kooperationspartner im Online-Nähatelier. Dort stellen sie unseren Mitgliedern in Videos die passenden Stoffe für das aktuelle Schnittmuster vor. Einen kleinen Ausschnitt aus dem Video findest du unten.

Hier geht's zu Elsbeth & ich

Stoffempfehlungen für leichte Sommerkleider

Das Wort "leicht" zieht sich hier durch, denn das Wichtigste im Sommer ist: es muss leicht, luftig, locker, einfach angenehm sein! Wir stellen dir hier einige Stoffe vor, die sich perfekt für ein Sommerkleid oder eine luftige Bluse eignen.

(Leichte) Baumwolle

Baumwolle ist ein Klassiker und sie kommt in vielen Ausführungen. Sie ist perfekt für ein Sommerkleid oder eine leichte Bluse geeignet, insbesondere, wenn man sich gerade erst an das Nähen von Blusen und Kleidern heranwagt. Sie ist ein absolut dankbares Material, das sich super verarbeiten lässt.

Baumwolle ist wirklich nicht gleich Baumwolle. Sie kann zum Beispiel eine erhabene Struktur oder einen eingewebten Muster-Effekt haben (Bild 1&2). Oder ohne Struktur, uni oder wie in Bild 2 mit einem tollen Digitaldruck.

 

Auch Vichy Karo ist ein schöner Baumwollstoff, der sich perfekt für leichte Kleider und Blusen eignet. Achte darauf, dass Karos wie auch Streifen beim Nähen etwas herausfordernd sind. Daher empfehlen wir dir, für dein erstes Kleid-/Blusen-Nähprojekt lieber uni-farbene Stoffe zu wählen.

 

 

Auch Musselin besteht aus reiner Baumwolle. Der Stoff läuft auf jeden Fall ein, daher ist Vorwaschen hier essentiell! Nach dem Waschen erhält er seine typische Struktur. Da er grob gewebt ist, kann er mit einem größeren Stich genäht werden.

Stoffe mit gröberer Struktur

Anschmiegsame Stoffe

Viskose fällt besonders leicht und ist perfekt für ein Sommerkleid oder eine leichte Bluse geeignet. Tencel Twill ist die nachhaltige Alternative, er wird aus schnell nachwachsenden Rohstoffen gewonnen und ist ähnlich seidig wie Viskose. Zudem hat er eine kühlende Wirkung.

Hier findest du einen Ausschnitt aus dem Video, das Charlotte und Margret von Elsbeth & ich für die Mitglieder des Online-Nähateliers gedreht haben:

Hier siehst du noch zwei tolle Ergebnisse von Kleid Emma aus unserem Probenäh-Team. Beide Kleider sind mit Stoffen von Elsbeth & ich entstanden!

Angels hat ihr Kleid Emma aus einem Smooth Drape Tencel Twill Anchor von Meet Milk genäht.

Sara hat ihr Kleid Emma aus einem leichten Baumwoll-/Leinengemisch (Yarn Dyed Coffee) genäht.

Stoffbilder von Elsbeth & ich

Suche